Suche
Juleica
Beschreibung
Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Anerkennung durch Kommunen
Jugendleiter*innen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen immensen Beitrag zum Erhalt der sozialen Strukturen in der Kommune. Sie tragen dazu bei, dass es ein breites Freizeitangebot gibt und Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, ihre Freizeit gemeinsam mit Gleichaltrigen in einem nicht kommerziellen und betreuten Rahmen pädagogisch wertvoll zu verleben.
Das ehrenamtliche Engagement insbesondere von Jugendlichen ist außerdem eine wichtige gesellschaftliche Weichenstellung: Wer sich als junger Mensch ehrenamtlich betätigt, ist auch als Erwachsener häufiger sozial engagiert.
Antragsstellung
Die Juleica kann ausschließlich online beantragt werden. Dafür nutzen Sie bitten den Link auf der rechten Seite. Der Antragsbereich ist für die Jugendleiter*innen. Dort können Anträge gestellt und die bereits beantragten Karten eingesehen werden.
Schulungen
Sie erreichen die Anmeldung zu Schulungen und Nachschulungen für die Jugendleitercard über den Link rechts.
Fachbereich 10.3 - KiTa u. Jugendarbeit
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- KiTa und Jugendarbeit - Fachbereich 10.3
-
- Rathausplatz 1
- 51643 Gummersbach
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Beate Reichau-Leschnik
Ressortleitung- Telefon:
- 02261 87-2117
- E-Mail:
- beate.reichau-leschnik@gummersbach.de
-
Herr Jan Funke
Sachbearbeitung- Telefon:
- 02261 87-2116
- E-Mail:
- jan.funke@gummersbach.de