BIS: Suche und Detail

Denkmalliste

Beschreibung

„Baudenkmäler sind Teil des Gedächtnisses unseres Landes. Durch das vom Ministerium zur Verfügung gestellte Online-Tool denkmal.nrw ermöglichen wir es, dass zukünftig viele Bürgerinnen und Bürger zu diesem Gedächtnis Zugang bekommen. Die Digitalisierung und Veröffentlichung der Denkmallisten ist ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und transparenten Denkmalpflege. Durch die Veröffentlichung der Daten können Informationen zu einzelnen Denkmälern zudem einfacher und schneller bei Planungen und Genehmigungen berücksichtigt werden. Der Denkmalschutz hat für die Landesregierung einen hohen Stellenwert."

Zitat Ministerin Ina Scharrenbach
aus: NRW informieren – Pressemitteilungen – Denk mal digital: Unterstützung für Kommunen zur Digitalisierung von Denkmälern vom 22.November 2019 

Die Gummersbacher Denkmalliste (§ 23 DSchG NRW) umfasst derzeit ca. 200 Baudenkmäler und 15 ortsfeste Bodendenkmäler. Sie enthält Informationen zur jeweiligen Lage des Objektes, eine Kurzbeschreibung, das Datum des Eintrages als Denkmal sowie die Denkmallistennummer.

Außerdem liegt für den historischen Ortskern der Innenstadt Gummersbach eine Denkmalbereichsatzung „Denkmalbereich Altstadt Gummersbach“ vor (§ 2, Absatz 3 DSchG NRW).

Im Geographischen Informationssystem der Stadt Gummersbach (GIS) können Sie die Liste der Baudenkmäler nach Straßen und Hausnummern durchsuchen. Beachten Sie dabei, dass unsere Online-Version der Denkmalliste nur Ihrer Information dient.

Falls Sie eine rechtskräftige Bestätigung benötigen - z.B. für das Finanzamt - nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf.

Denkmalschutzgesetz NRW

Fachbereich 9.1 – Stadtplanung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen